TV, Video, Cam: So wird Ihr PC zum Media-Center

TV-Karten und Video-Bridges mit analogen Videoeingängen gibt es ja einige am Markt, AV-Lösungen, die alles können, sind aber mehr als spärlich gesät. Mit seinem VIDEOh! DVD Media Center startet Adaptec jetzt einen solchen Versuch.

Die flache Box in der Größe einer Zigarrenschachtel (Euro 229,90 bei BIRG/Vobis) lässt sich per USB 2.0 an Windows-Rechner anstöpseln und bewirkt einige mirakulöse Dinge:

  • Ein eingebauter TV-Tuner macht den angeschlossenen PC zum Fernseher. Über eine mitgelieferte IR-Fernbedienung kann man wie gewohnt switchen!
  • Die beigelegte InterVideo- WinDVR 3-Software macht den PC gleichzeitig zum Videorecorder. TV-Sendungen können sofort auf der PC-Festplatte aufgenommen werden. Eine Timeslip-Funktion ermöglicht dabei auch "zeitversetztes Fernsehen". Die Wiedergabe einer versäumten Szene und die Aufzeichnung des laufenden Programms sind simultan möglich.
  • Die beigepackte Video-CD- und DVD-Brennsoftware (Sonic MyDVD) erlaubt die Archivierung der aufgezeichneten TV-Sendungen auf Scheibe.
  • Über die analogen Composite- AV- und S-Video-Eingänge der VIDEOh!-Box lassen sich nun auch die alten "analogen Schätze" auf VHS-Band oder Camcorder-Kassette auf den PC hinüberretten.
  • Vorm Brennen kann man die alten Analog-Movies natürlich auch noch per Videoschnitt "veredeln". Die nötige Software (ArcSoft ShowBiz) ist im Adaptec-Package ebenfalls dabei ...

Die gesamte Story lesen Sie im E-MEDIA 23/03!