Trotz digitaler Konkurrenz: Die Musik-Kassette lebt

Die Musik-Kassette kann auch noch im Zeitalter von CD und DVD bestehen. Nach Berechnungen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) werden im laufenden Jahr in Deutschland insgesamt 17 Mio. Kompact-Kassetten zum Selberaufnehmen gekauft. Darüber hinaus gehen 2003 über 21 Mio. bespielte Kassetten über die Ladentische. Gegenüber ihrer "Hochzeit" zu Beginn der 90er-Jahre hat die MC dabei freilich Einiges an Terrain eingebüßt.

So wurden 1990/91 in Deutschland insgesamt 150 Mio. leere und 75 Mio. bespielte Kassetten verkauft, teilte die gfu mit. Inzwischen hat sich die MC zum Kindermedium entwickelt - es sind nämlich in erster Linie Kinder-Kassetten, die sich erfolgreich verkaufen. "Bei den unbespielten Kassetten kann man davon ausgehen, dass es sich in erster Linie um das wichtigste Aufzeichnungsmedium für die vielen tragbaren Geräte und Autoradios handelt, von denen viele nach wie vor mit Kassettenfach ausgerüstet sind", gab die gfu bekannt.

Kompact-Kassetten feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Ihre Einführung auf der "Großen Deutschen Funkausstellung" 1963 in Berlin revolutionierte den Massenmarkt, denn sie machte den Ton erstmals mobil. Inzwischen haben CD und DVD ihren Siegeszug angetreten. (pte/red)

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