Toshiba mit neuer Flachbildschirm-Generation: Dreifacher Umsatz angepeilt

Toshiba bringt eine neue Serie von Flachbildschirmen auf den Markt. Der japanische Technologiekonzern will seinen Umsatz mit einer neuen Generation Fernseher und DVD-Rekorder verdreifachen. Bis März 2011 solle der Umsatz auf 1,5 Bill. Yen (11 Mrd. Euro) steigen, teilte das Unternehmen mit.

Toshiba und die Technologie-Firma Canon haben vereinbart, gemeinsam 200 Mrd. Yen in die Fertigung einer neuen Generation besonders dünner und Energie sparender Flachbildschirme zu investieren. Die Produktion der so genannten Surface Conduction Electron Emitter Displays (SED) soll im kommenden Jahr anlaufen. Canon und Toshiba arbeiten bereits seit 1999 an der Entwicklung der SED-Bildschirme.

Toshiba plant für das Geschäftsjahr 2010/2011 die Herstellung von drei Mio. Fernsehern mit SED-Bildschirm. "Wir werden die qualitativ-hochwertigen, extra dünnen und sparsamen SED-Fernseher als Toshibas wichtigste strategische Produkte auf den Markt bringen", kündigte Vize-Präsident Yoshihide Fujii an. (apa/red)