Testen Sie Ihren PC auf Vista-Tauglichkeit!
PC-Anforderungen für neues Windows online

Microsoft hat gestern eine Website gelauncht, auf der die konkreten System-Anfoderungen zum kommenden Betriebssystem Windows Vista bekanntgegeben wurden. Der Redmonder Software-Gigant gibt mit zwei Label-Stufen allerdings nicht nur für PC-Hersteller an, wie gut eine Hardware-Konstellation mit Vista zurechtkommt: Auf der "Get Ready"-Seite befindet sich nun eine Beta-Version des "Upgrade Advisors", die jedem User ermöglicht, seinen PC jetzt schon auf Vista-Tauglichkeit zu testen. Der Launch für Windows Vista ist für Anfang 2007 geplant.

Nach vielen Spekulationen ist es nun also offiziell, welche Hardware das neue Betriebssystem von Microsoft zum Laufen bringen wird. Die Redmonder Softwareschmiede führt dabei eine Label-Strategie in zwei Stufen: Rechner sollen zukünftig als "Vista capable" oder als "Premium Ready" gelten.

"Zweiklassengesellschaft"
Unter "Vista capable" sollen sich all jene PCs summieren, welche die Mindestvoraussetzungen von Vista erfüllen. Dafür benötigt man einen Prozessor mit mindestens 800 MHz, 512 MB Arbeitsspeicher und eine Grafikeinheit, die zu DirectX 9 kompatibel ist. Möchte man jedoch in den vollen Genuss von Windows Vista kommen, also etwa die grafische Benutzeroberfläche Aero nutzen, dann sollte man sich am "Premium Ready"-Label orientieren. Um diese Klasse zu erreichen, benötigt ein PC einen Prozessor mit mindestens 1 GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine Grafikeinheit mit mindestens 128 MB.

Auf Nummer sicher gehen: Der Advisor
Wer mit dem Innenleben seines PCs nicht viel am Hut hat oder auf Nummer sicher gehen will, für den hat Microsoft den sogenannten "Vista Upgrade Advisor" (derzeit noch als Beta) online gestellt. Nachdem man diese Applikation auf seinen PC geladen und installiert hat, prüft sie den Rechner auf "Herz und Nieren" und gibt gegebenenfalls Vorschläge, was noch verbesserungswürdig ist, um eine optimale Performance zu erzielen.

Webtipp:
Vorerst leider nur als Beta und in Englisch, kann man unter folgendem Adresse den "Vista Upgrade Advisor" downloaden:

www.microsoft.com/windowsvista/getready

(red)