Techno-Kids: Handy und Internet sind der Hit bei Kindern

Österreichische Tweens - 9 bis 14jährige - sind im internationalen Vergleich höchst interessiert an Kommunikation über Handy oder Internet. So sind es 82 % in Österreich, die sich für Handys interessieren, aber nur zwei Drittel in Deutschland oder nur die Hälfte in China. Und vier von fünf österreichischen Tweens nutzen das Internet, in Deutschland dagegen tut das nur die Hälfte.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie von INTEGRAL, in welcher 200 9 bis 14jährige, repräsentativ für die städtischen Tweens in Österreich, befragt wurden. Die Studie umfasste auch eine Reihe von Fragen, welche vom Marktforschungsinstitut Millward Brown im Rahmen der internationalen BRANDchild Untersuchung verwendet wurden. Damit können die österreichischen Tweens mit ihren Altersgenossen in den urbanen Zentren sieben anderer Länder verglichen werden (USA, Brasilien, Deutschland, Spanien, Indien, China und Japan - insgesamt ca. 2.000 Interviews).

Computer-Kids
Die Studie gibt einen Einblick in die Erwartungen und die Erlebniswelt der "Tweens", die zwischen Kindheit und Erwachsenenalter stehen und von der Forschung bisher eher vernachlässigt wurden. Dabei sind die Tweens ganz wesentliche Meinungsbildner: So geben vier von zehn österreichischen Tweens an, mehr über Computer zu wissen als ihre Eltern. Und sie haben eine gewichtige Mitsprache bei den Konsumausgaben ihrer Familien: Vier von zehn "sagen ihren Eltern", welches Auto sie kaufen sollen, jeweils jeder vierte gibt "Anweisungen" beim Handyerwerb oder wenn sich die Eltern Kleidung kaufen (womit die österreichischen Kinder um einiges selbstbewusster als die deutschen sind). Und die Markensympathien der Kids sind schon recht ausgeprägt.

Wenn es allerdings um Modebewusstsein geht, sind die österreichischen Kinder nicht mehr im internationalen Spitzenfeld. Zwar gibt fast jedes zweite österreichische Kind an, gern mit der neuesten Mode zu gehen. Die wirklichen Modefans gibt es aber in Indien, Spanien oder den USA. (pte/red)