Tausche Computer gegen Schusswaffen:
Aktion zur Gewalt-Eindämmung in Mexiko

Tausche Computer gegen Schusswaffen:
Aktion zur Gewalt-Eindämmung in Mexiko

Mexiko-Stadt bietet seinen Einwohnern einen ungewöhnlichen Tausch an, um die Gewalt in der Millionenstadt einzudämmen: Wer ab sofort seine Waffe bei der Stadtverwaltung abgibt, bekommt dafür einen Computer mit einem Softwarepaket des US-Konzerns Microsoft, wie die Stadt mitteilte.

Das Angebot gilt allerdings nur für Waffen mit einem Kaliber von mindestens neun Millimeter. Im Austausch für kleinkalibrige Schusswaffen bietet die Stadt 2.500 Pesos (171 Euro) und einen Geschenkkorb im Wert von 500 Pesos (34,2 Euro) an.

Präventivplan neu
Mit dem neuen Aktionsplan solle die Polizei nicht mehr nur auf Gewalttaten reagieren, sondern proaktiv arbeiten, hieß es in einer Erklärung. Der Plan wurde vergangene Woche gefasst, als Microsoft-Mitbegründer Bill Gates zu Besuch in Mexiko-Stadt war und sich mit Bürgermeister Marcelo Ebrard traf, wie es in der Mitteilung hieß. (apa/red)