Tarnen und Täuschen bei Microsoft: 80 Prozent der Mitarbeiter schwören auf iPod!

Tarnen und Täuschen - so sieht der Alltag der Microsoft Mitarbeiter aus! Digitale Music-Player sind auch in Redmond hoch in Kurs. Womit Bill Gates & Co. allerdings nicht gerechnet haben: rund 80 Prozent der Angestellten mit MP3-Player nennen einen iPod ihr Eigen! Der Konkurrenz in die Hände arbeiten geht natürlich überhaupt nicht, und deswegen machen jetzt Memos im Konzern die Runde und die Mitarbeiter tarnen ihren liebsten Player...

Wie Wired News berichtet, setzen rund 16.000 der 25.000 Microsoft-Mitarbeiter nicht auf Windows-Produkte, sondern ausgerechnet auf den härtesten Konkurrenten Apple. Die armen Musikliebhaber müssen sich nun auch am Firmengelände tarnen. Da werden Kopfhörer ausgetauscht, damit einen die charakteristisch weißen iPod-Ohrstöpsel nicht verraten!

Am Microsoft-Gelände wird die Popularität des Konkurrenzprodukts natürlich missbilligt. "Microsoft steht mit dem Rücken zur Wand. Niemand interessiert sich dafür, was wir anzubieten haben - nicht einmal unsere eigenen Angestellten," verrät ein Manager des Konzerns.

Schwärmerei im Internet
Nicht nur am Firmengelände ist der Rivale ein großes Thema, auch aus den Weblogs des Mitarbeiter ist er längst nicht mehr wegzudenken. Chris Anderson etwa deponierte in seinem Blog, dass er sich einen iPod zulegen werde, drei Tage nachdem er seiner Frau einen geschenkt hatte: "Ich konnte nicht mehr widerstehen. Das Design des iPod ist fantastisch und die Bedienung so einfach wie sonst nirgends," schreibt der "Microsoftie" in seinem Blog.

Manch ein Manager sieht der Bedrohung aus dem fremden Lager noch gelassen ins Auge: "Ich bin mir sicher, dass Microsoft-Mitarbeiter keine iPods, Macs oder PlayStations kaufen." Na, wenn er sich da mal nicht täuscht... (red)

Info-Link:
www.wired.com