Swarovski Birding mit dem Staatspreis für Multimedia und Business ausgezeichnet

Swarovski Birding hat den Österreichischen Staatspreis für Multimedia und e-Business 2004 im Rahmen einer Gala in Wien erhalten. Aus 232 Einreichungen hat eine 16-köpfige Expertenjury innerhalb von vier Tagen eine Shortlist mit den besten 29 Produkten und Lösungen erstellt, die gestern prämiert wurden. "Der Staatspreis ist ein gutes Abbild der Marktlösungen in Österreich", sagte Multimedia-Experte Peter A. Bruck, der Staatspreisbeauftragte des Wirtschaftsministeriums.

Kernpunkte des diesjährigen Staatspreises waren unter anderem Mixed-Media-Lösungen und E-Government, das sich auf dem Weg zum Integrated-Goverment befindet. Denn immer mehr Verwaltungseinheiten werden im Netz zusammengeführt. Weiters werde Broadband ein echter E-Content-Treiber und Österreich zeige Weltspitze in neuen Interfaces, sagte Bruck.

Weltgrößtes Online Community-Projekt
Swarovski Birding, produziert von word-direct.at eBusiness Solutions, erhielt den Staatspreis 2004 und ist Kategoriepreisträger im Bereich E-Commerce und Kundenbindung. Swarovski Birding ist das weltgrößte Online-Community-Projekt, das Vogelbeobachtern dabei helfen soll die Faszination des Birdwatchings noch intensiver zu erleben. Die Plattform enthält einen, laut Meinung der Jury ausgewogenen, Mix aus E-Commerce, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation, Services, Fachinformationen und Entertainment.

Preis für E-Government an Katastrophenschutz
Der E-Government-Sonderpreis 2004 ging an Katastrophenschutz, Zivilschutz und behördliches Krisenmanagement Online. In das Projekt wurden 500 Gemeinden eingebunden und es ist den Betreibern nach Ansicht der Jury gelungen, Informationen zeitgerecht und in gewünschter Form bereitzustellen. Dadurch werde eine Vollständigkeit und Aktualität erreicht, die im Ernstfall lebensrettend sein könne. Die Plattformlösung für Emergency-Cases werde zukünftig sehr gefragt sein, da sie Anwendungen für Krisen wie 9/11 zur Verfügung stelle, sagte Bruck.

Innovationspreis an ATVplus
Der Innovationspreis 2004 ging an das TV Portal ATVplus. Es entstand als Gemeinschaftsprojekt von ATVplus und Sony NetServices im Rahmen des dreimonatigen Testbetriebs für digitales terrestrisches Fernsehen im Versorgungsgebiet Graz. Das navigierbare interaktive TV-Portal bietet regionale, allgemeine und sendungsbezogene Zusatzinformationen. "Das ATVplus-TV-Portal ist innovativ, klar strukturiert, intuitiv bedienbar und bringt Österreich einen Standortvorteil aufgrund einer interaktiven Masseninformationstechnologie" , betonte Bruck. Der Förderpreis 2004 ging an SPEAKY, die Multimediale Redneranalyse. Das Software Tool Speaky ermöglicht die Analyse eines Vortragenden anhand von objektiv messbaren Daten wie etwa Position, Bewegung, Läutstärke, Folienanzahl oder Wörter pro Folie. (pte)

www.swarovskibirding.com

www.katastrophenschutz.steiermark.at

www.atvplus.at