Start der ersten elektronische Zeitung:
Belgisches "Blatt" ging bereits in Testphase

Vor wenigen Tagen startete das belgische Wirtschaftblatt "De Tijd" erste Tests für eine elektronische Zeitung. Bei dem "Blatt" handelt es sich um ultraflache Bildschirme, deren Oberfläche aus kleinen Kapseln besteht, die durch elektrische Spannung Inhalte in schwarz-weiß darstellen können. Zwar ist ein serienreifes "flexibles Papier" immer noch ausständig, allerdings dürfte der sogenannte "iLiadReader" ein nächster großer Schritt in der Entwicklung sein.

Renommierte Zeitungen wie die New York Times arbeiten ebenfalls an elektronischen Lösungen dieser Art. Der Vorteil entsteht dabei nicht nur für die Verlage, die sich Druck- und Vertriebskosten sparen: Die Vision inkludiert ebenso einen Leser, der via Internet rund um die Uhr aktualisierte News bekommt.

Weitere Anbieter folgen
Nach dem Philips-Ableger iRex Technologies soll auch Sony angeblich noch heuer seinen E-Reader präsentieren. Hier sollen ebenfalls Updates via internet empfangen werden können, das Blättern der Zeitung erfolgt per Knopfdruck. Zusätzlich dazu kann man den Inhalten seine persönlichen Notizen hinzufügen. Momentan sollen die Geräte nur ergänzend zur herkömmlichen Zeitung fungieren, ob sie Nachrichten in gedruckter Form gänzlich ersetzen werden, ist noch unklar.

Webtipp:
http://www.irextechnologies.com/home.htm

(red)