Sprechender Polster gegen Schlafstörung:
Japanisches Kissen gibt Schlummer-Tipps

Mit Bettgeflüster aus sprechenden Kopfpolstern wollen japanische Forscher schlafgestörten Menschen helfen. Mit Hilfe eingebauter Sensoren misst der Hightech-Polster "Sleep Doctor" die nächtlichen Bewegungs- und Schlafgewohnheiten des Benutzers, erklärte Naomi Adachi von der Herstellerfirma Lofty. Sobald ihm etwas auffällt, meldet er sich zu Wort.

Wer sich unruhig im Bett hin und her wirft, bekommt auf einem kleinen Bildschirm zu lesen: "Warum nimmst Du es heut Nacht nicht etwas leichter? Versuch's doch mal mit einem Vollbad!" Der Polster verteilt aber auch Lob: Wer einige Nächte gut durchschläft, erhält die Botschaft: "Gut geschlafen, weiter so!" 40 verschiedene Botschaften hat der "Sleep Doctor" parat.

Im September soll das Gerät für etwa 300 Euro in Japan auf den Markt kommen. Adachi warnt allerdings vor zu großen Erwartungen: Der Polster sei kein Schlafmittel, sondern nur eine Anleitung, die eigenen Schlafgewohnheiten zu verändern. Dafür gibt es in Japan sicherlich einen Markt: Studien zufolge zählen die Japaner zu den unausgeschlafensten Völkern der Welt. Experten schätzen den volkswirtschaftlichen Schaden durch Schlafmangel auf jährlich 24 Milliarden Euro. Schuld sind wohl die langen Arbeitszeiten. (APA/red)