Sony präsentiert: Clié Handheld PEG-NX70V

Sony bringt im Jänner 2003 eine schnellere und leistungsfähigere Version des drehbaren Handhelds Clié PEG-NR70V auf den Markt. Der Clié PEG-NX70V besitzt einen 200 MHz ARM-Prozessor und arbeitet unter dem neuen Betriebssystem Palm OS 5.0. Die eingebaute Digitalkamera wurde verbessert, verfügt nun über 310.000 effektive Pixel und zeichnet neuerdings auch MPEG-Videos auf. Ein weitere Zusatzfunktion: Der Clié NX70V dient auch als Diktiergerät.

Insgesamt können bis zu 520 Minuten Sprache und Töne auf einen 128 MB Memory Stick aufgezeichnet werden. Darüber hinaus besteht durch die optional erwerbbare WLAN-Karte die Möglichkeit der Einbindung in drahtlose Firmennetzwerke und dem schnellen Zugang ins Internet. Webseiten betrachtet der Anwender „fullscreen“ in einer Auflösung von 320 x 480 mit dem vorinstallierten Browser Net Front v3.0 für Clié. Der integrierte Audioplayer zur Wiedergabe von MP3- und ATRAC3-Dateien komplettiert die Liste der Zusatzfunktionen des Clié NX70V, die zu den herkömmlichen Organizer-Funktionen hinzukommen.

Dateneingabe wahlweise mit Stift oder Tastatur
Der NX70V verfügt über das gleiche drehbare Farb-Display mit so genannter Pivot-Funktion wie sein Vorgänger, der PEG-NR70V. Durch die hohe Auflösung von 320 x 480 Pixeln, die 65.536 Farben und die Rechenleistung des ARM-Prozessors sollen sowohl Film- wie auch Spielefreaks auf ihre Kosten kommen. Im täglichen Einsatz hat der Anwender die Wahl zwischen der bei Palm OS gewohnten Stifteingabe oder dem Arbeiten mit der kleinen integrierten Tastatur.

Bilder und Videos durch die eingebaute Digitalkamera
310.000 effektive Pixel und ein 2fach Digital-Zoom sorgen bei der um 260 Grad drehbare Digitalkamera des Clié Handheld für eine ordentliche Qualität der Fotos und Video-Clips. Der anschließenden Wiedergabe bzw. dem Editieren an Ort und Stelle steht dank umfangreicher Software nichts im Wege.

Memory Stick: Audiofunktionalität
Der Clié NX70V bietet gleichzeitig die Möglichkeit Daten im MP3- und ATRAC3-Format auf dem eingebauten Memory Stick abzuspeichern. Die MP3-Files können gleich direkt mit dem Handheld aus dem Internet auf den Memory Stick geladen werden. Dank zugehöriger Fernbedienung mit dem integrierten AV-Controller lässt sich zwischen den Liedern hin- und herschalten. Mit dem optionalen Lautsprecher-Cradle, dem PEGA-SPC100K, kann der NX70V zur Mini-Anlage ausgebaut werden.

Büro zum Mitnehmen
Der mitgelieferte USB-Cradle soll eine einfache Synchronisation mit dem PC ermöglichen. Daten zur Aktualisierung von Adress-Buch, Terminlisten und Memos können über Microsoft Outlook synchronisiert werden. Zudem verfügt der neue Clié über einen Microsoft Excel- und Word-Viewer sowie Editor und der Clié Memo-Software für freihändiges Zeichnen und Hinterlegen der Bilder mit Farben. Zur Standardaustattung gehört darüber hinaus die World Alarm Clock mit einstellbaren Alarmtönen und Vibrationsalarm. Leicht zu handhaben soll der neue Clié dank des neuen Betriebssystems Palm OS 5.0 sein.

Ab Jänner 2003
Der Clié PEG-NX70V Handheld kommt im Jänner 2003 auf den Markt und soll 650 Euro kosten. Die Lautsprecher (Cradle PEGA-SPC100K) sollen ca. 115 Euro, die Wireless LAN-Karte PEGA-WL100 ca. 180 Euro kosten.