Sony verzichtet auf CD-Kopierschutz: Tool des Konzerns macht PC anfällig für Malware

Angesichts heftiger Kritik an seinem Kopierschutz "XCP" will Sony BMG Music Entertainment die Produktion derart geschützter Musik-CDs einstellen. Man werde aber weiter nach Wegen suchen, den Schutz vor Raubkopien möglichst kundenfreundlich zu gestalten, kündigte das Unternehmen an. Das US-Heimatschutzministerium mahnte die Branche, das Vertrauen der Verbraucher nicht zu verspielen.

Kopierschutz lockt Schädlinge an
Zu Beginn des Monats war bekannt geworden, das Sony BMG bei einigen Musik-CDs einen Kopierschutz einsetzt, der sich ohne Wissen der Nutzer auf Computern installiert, auf denen die CD abgespielt wird. Er soll unter anderem verhindern, dass die Musik auf iPod-Player von Apple übertragen wird. Die Tarnung dieses Kopierschutzes könne aber von anderen, potenziell gefährlichen Programmen ausgenutzt werden, warnten Experten nach Bekanntwerden dieses Falls. Die Ersten dieser Schadprogramme sind inzwischen bereits aufgetaucht, wie mehrere IT-Sicherheitsfirmen feststellten.

Erste Viren bereits aufgetaucht
Die Viren nutzen zu ihrer Tarnung die so genannten Rootkit-Funktionen in dem Sony-Kopierschutz, mit denen sich dieser auf den Rechnern der Nutzer verbirgt. Die Viren werden über den üblichen Massenversand von E-Mails verbreitet, das heißt, die Empfänger werden aufgefordert, eine angehängte, vermeintliche Foto-Datei zu öffnen. Dadurch wird dann der Virus auf das Computersystem übertragen, wie die Experten von Kaspersky Lab mitteilten.

"Es ist Ihr geistiges Eigentum, aber nicht Ihr PC."
Ein Abteilungsleiter des US-Heimatschutzministeriums, Stewart Baker, forderte die Unterhaltungsindustrie auf, beim Kampf gegen Raubkopien nicht die Sicherheit der Computer aufs Spiel zu setzen. Ohne Sony namentlich zu nennen, sagte Baker: "Bitte denken sie daran, es ist ihr geistiges Eigentum, aber nicht ihr Computer." Die Musikabteilung des Sony-Konzerns bietet inzwischen ein Programm an, das den installierten Kopierschutz wieder entfernt. Auch Anti-Virus Softwarehersteller und Microsoft haben angekündigt, Sonys Kopierschutz wie Malware zu behandeln und somit von den PCs zu entfernen. (apa/red)