Sony-Batterie weist den Weg der Zukunft:
Fitnessdrink brachte Walkman zum Laufen

Technik-Gigant Sony will mit einer umweltfreundlichen Idee verlorenes Terrain am Markt zurückgewinnen, v.a. nach den Verlusten gegenüber Apples Ipod. Erste Modelle der neuen Batterie produzierten bereits bis zu 50 Milliwatt. Bei der Präsentation des Produkts in Tokio konnte ein Walkman zum Laufen gebracht werden, indem man einen Fitnessdrink darüber leerte...

Mit einer Batterie, die durch Kohlehydrate und Zucker angetrieben wird, soll ein umweltbewusstes Publikum angesprochen werden. Erste Testbatterien hätten bis zu 50 Milliwatt produziert, teilte der japanische Elektronik-Hersteller am Freitag in Tokio mit. Das sei immerhin genug, um mit einem Walkman Musik zu hören. Bei einer Vorführung goss ein Sony-Mitarbeiter einen zuckerhaltigen Fitness-Drink auf die Batterien, um einem Musikspieler mit angeschlossenem Lautsprecher einige Töne zu entlocken.

Die durch die Photosynthese bei Pflanzen inspirierte Batterie sei ein Beispiel für eine umweltfreundliche Energiequelle der Zukunft, erklärte Sony. "Zuckerbatterien" seien biologisch abbaubar - die Kohlehydrate zur Herstellung der Batterien könnten überall aus Pflanzen leicht gewonnen werden. Der Konzern will den Prototyp weiterentwickeln und die Möglichkeiten einer breiteren Anwendung prüfen.

Mit umweltfreundlichen Produkten will Sony nicht zuletzt Rückschläge der Vergangenheit wettmachen: So geriet der japanische Walkman-Erfinder durch den Erfolg des Apple-iPod auf dem Musikplayer-Markt ins Hintertreffen. Im vergangenen Jahr hatte Sony außerdem Millionen von Laptop-Akkus wegen Brandgefahr zurückrufen müssen. (APA/AFP/red)