Sensation: Roboter läuft wie ein Insekt über Wasser

Ein sensationeller Erfolg ist in den US-Forschern gelungen: Am Massachusetts Institute of Technology (MIT) wurde ein 9 cm langer Roboter entwickelt, der über Wasser laufen kann. Der "Robostrider" wurde dem Wasserläufer, einem Insekt aus der Wanzenfamilie nachempfunden.

Der "Robostrider" bewege sich zwar nicht so elegant wie sein natürliches Vorbild, der Wasserläufer, nutze aber dieselbe Lauftechnik, indem er mit seinen Beinen Strudel unter der Wasseroberfläche erzeuge, berichten die Forscher im britischen Fachmagazin "Nature". Grundlage für den Bau waren Aufnahmen der Wasserläufer auf einer gefärbten Wasseroberfläche mit einer hochauflösenden Kamera.

Video-Studien
Dabei entdeckten die Forscher, dass die Wasserläufer (Gerris remigis) unter der Wasseroberfläche mit ihren Beinen kleine rückwärtige Strudel erzeugen, um sich auf dem Wasser zu bewegen. Das mittlere der drei Beinpaare fungiere dabei wie die Ruder eines Bootes. Die Bewegungsenergie dieser Strudel treibe die Tiere vorwärts, berichten David Hu und seine Mitarbeiter vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge.

Der künstliche Wasserläufer ist mit neun Zentimetern rund zehn Mal so lang wie sein Vorbild. Seine Beine weisen Wasser ab, und sein Körper besteht zum Großteil aus leichtem Aluminium. (apa/red)