Schneller als Raubkopierer: M. Freeman und Intel gründen eine Download-Plattform

Schneller als Raubkopierer: M. Freeman und Intel gründen eine Download-Plattform

Hollywoodstar Morgan Freeman und Intel haben ein gemeinsames Unternehmen für Filmdownloads gegründet. Ziel ist es, aktuelle Filme noch vor ihrem Erscheinen auf DVD über das Internet zu verbreiten. ClickStar, so der Name des gemeinsamen Unternehmens, soll eine "einfache und attraktive" Alternative zu Raubkopien für Konsumenten anbieten, erklärte Freeman bei der Firmenpräsentation.

Die US-Filmindustrie fürchtet, dass sie mit der zunehmenden Verbreitung von Breitbandanschlüssen ein ähnliches Schicksal erleiden könnte wie die Musikindustrie. Diese macht Raubkopien und Tauschbörsen für drastische Umsatzrückgänge verantwortlich. "Wir umgehen das, was der Musikindustrie passiert ist und kommen der ganzen Piraterie zuvor", sagte Freeman. Geführt wird das neue Unternehmen aber von Nizar Allibhoy, einem früheren Manager von Sony Pictures. (apa/red)