Schallplatte erlebt eine Renaissance: Ver-kaufszahlen für Alben und Player steigen

Die Schallplatte erlebt eine Renaissance. Nach einem Tiefpunkt Mitte der 1990er Jahre mit deutschlandweit nur noch 400.000 verkauften Exemplaren seien die jährlichen Verkaufszahlen wieder auf rund eine Million geklettert, berichtete die deutsche Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in Nürnberg.

Entsprechend würden auch wieder mehr analoge Plattenspieler verkauft: Für das Jahr 2004 sei mit einem Absatz von 84.000 Geräten zu rechnen, ein Plus von 3,2 Prozent. Schon 2003 hätten die Verkaufszahlen für Plattenspieler um neun Prozent angezogen. Die Schallplatte richte sich "auf lange Sicht in einer überschaubaren, aber wirtschaftlich durchaus beachtlichen Nische ein", hieß es. (apa/red)