Salzburg empfängt die digitale Zukunft:
Elektronikmesse Futura mit "IFA-Highlights"

Die Elektronikmesse Futura hat auf dem Salzburger Messegelände ihre Pforten geöffnet. Die Teilnahme an der Innovationsschau ist jedoch einem Fachpublikum vorbehalten. Auf 21.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Produktneuheiten und Innovationen von 418 direkt und indirekt vertretenen Ausstellern begutachtet werden. Der wichtigste Branchentreff für Geschäftsinhaber, Fachhändler und Chefeinkäufer findet unmittelbar nach der IFA Berlin statt und wird seit 1999 jährlich abgehalten.

"Da die Produktentwicklung so angelegt ist, dass Neuheiten pünktlich zur IFA gezeigt werden können, betrachten wir diesen Messetermin als ideal. Neuheiten können so für eine Präsentation auf der Futura als wichtigster Fachmesse im österreichischen und bayrischen Raum direkt von Berlin nach Salzburg gebracht werden", sagt Siegrid Fellner, Messeleiterin des Veranstalters Reed Exhibitions Messe Salzburg. "Wir erwarten trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch 2009 mehr als 10.000 Fachbesucher", so Fellner weiter. Die Messe kommt dieses Jahr auch im neuen Gewand daher - in Form eines neuen Logos und Werbeauftritts. Das grün dominierte Design soll auf Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit als einem der Messeschwerpunkte hinweisen.

Die auf der Futura gezeigten Haushaltsgeräte werden jedenfalls wieder verstärkt verkauft. Ein gesteigertes Umweltbewusstsein der Konsumenten ist hierfür verantwortlich, was in Form eines verstärkten Abstellens auf den energieeffizienten Betrieb von Geräten wie Waschmaschinen und Wäschetrockner auf der Messe seine Entsprechung findet. Von Kaufzurückhaltung war auch im Bereich der Elektrokleingeräte mit einem wertmäßigen Wachstum von acht Prozent im ersten Halbjahr 2009 nichts zu spüren, so der Tenor unter Experten in Salzburg.

HDTV-Geräte
Neuartige HDTV-Geräte und somit auch DVB-Empfangsgeräte sind jedoch der Renner in Salzburg. Neben kabellosen Fernsehern, die über Wireless-Boxen funktionieren, spielen auch IT-Lösungen für Klein- und Mittelbetriebe sowie elektronische Kleingeräte wie Navigationssysteme und mobile Internetgeräte eine prominente Rolle auf der Leistungsschau. "Die verkauften Flat-TV-Geräte legen immerhin in zweistelliger Höhe zu", meint Christian Blumberger, Branchensprecher Consumer Electronics und CEO von HB Austria. Nichtsdestotrotz sei auch im Herbst 2009 mit einer steigenden Nachfrage nach Full-HD, 100 Hertz und großen Bildschirmdiagonalen zu rechnen. Zudem sagen Experten dem Format Blu-ray trotz bisheriger Verbraucherskepsis den baldigen Durchbruch voraus.

Österreichischer Markt bleibt stabil
Laut Vertretern der österreichischen Elektro- und Elektronikindustrie blieb der Gesamtumsatz der Branche in Österreich im ersten Halbjahr 2009 mit einem Gesamtumsatz von 1,85 Mrd. Euro im Vergleich mit dem ersten Halbjahr trotz rezessiver Umstände nahezu stabil, obgleich innerhalb einzelner Produktsegmente Bewegung in den Markt gekommen ist. "Weg von Billigprodukten hin zu qualitativ hochwertigen Markenprodukten lautet die Antwort der Konsumenten auf die Krise", sagt Manfred Müller, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie. (pte/red)