Rekordstart für "Star Wars" zur Premiere: 16,5 Millionen Dollar in einer Nacht verdient

Sensationeller Start für "Star Wars: Episode III"! Allein in der Premierennacht spielte der Streifen 16,5 Millionen Dollar (13 Millionen Euro) in den USA ein. Diese Summe sei bei landesweit 2.900 Mitternachtspremieren eingenommen worden, teilte das Unternehmen Exhibitor Relations mit, das eine Statistik über die Kartenverkäufe in amerikanischen Kinos führt. Kurz nach der Premiere kursierten auch schon die ersten Raubkopien im Internet.

Beim ersten Ansturm auf "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" seien doppelt so hohe Einnahmen erzielt worden wie bei den Mitternachtspremieren von "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs".

Im Internet zirkulierten prompt erste Raubkopien der neuen Star-Wars-Episode - zumindest wurden die Videos als solche angepriesen. Eine Überprüfung war zunächst unmöglich: Die entsprechenden Websites wurden von so vielen Neugierigen aufgerufen, dass das Herunterladen des Films selbst mit einer guten Verbindung über 40 Stunden dauerte. (apa/red)