Regenschirm sagt eigenen Dienst voraus:
"Warnsystem" im Griff via Web verbunden

Regenschirm sagt eigenen Dienst voraus:
"Warnsystem" im Griff via Web verbunden

Das amerikanische Unternehmen Ambient Devices hat neulich einen Regenschirm präsentiert, der weit mehr vermag, als seinen Nutzer vor der Nässe zu schützen: Er sagt nämlich auch voraus, wann es genau regnen wird. Möglich macht dies ein im Griff eingebauter Funkempfänger, der die Wetterdaten von 150 amerikanischen Orten erhält, wie Reuters berichtete.

Über ein proprietäres Funknetzwerk erhält der Schirm also Informationen, die er auf unterschiedliche Art und Weise weitervermittelt: Sollte es innerhalb der nächsten 12 Stunden regnen, leuchtet der Griff des Regenschirms blau auf. Ein leichtes Blinken in langen Intervallen bedeutet, dass es leicht regnen wird, während stark pulsierendes Licht und ein Vibrieren des Griffs starkes Unwetter signalisiert.

Der Schirm ist batteriebetrieben und muss vor seinem Gebrauch via Hotline aktiviert werden. Die smarte Innovation von Ambient Devices kommt dieser Tage - vorerst exklusiv in den USA - auf den markt und wird 140 US-Dollar kosten (rund 102 Euro). (red)