Rechtschreibung neu im Office integrieren:
"Duden Korrektor"-Serie ab sofort erhältlich

Für die am 1. August mit letzten Änderungen in Kraft tretende amtliche Rechtschreibregelung ist die Software zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung "Duden Korrektor" für Microsoft Office und Microsoft Works jetzt in aktualisierter Version im Handel: Der "Duden Korrektor" berücksichtigt auch diese letzten Änderungen der Reform und ist ab sofort in zwei Versionen im Handel.

Neben dem "Duden Korrektor" gibt es den "Duden Korrektor PLUS" mit zusätzlichen Funktionen und drei enthaltenen digitalen Standardwerken von Duden. Erhältlich sind alle Versionen auch zum Herunterladen auf . Wer die Software vorher ausprobieren möchte, kann sich auch eine voll funktionsfähige 30-Tage-Version des "Duden Korrektors" downloaden.

Die Dudenempfehlung als Orientierungshilfe
Noch wichtiger als bisher ist in der neuen Version der Korrekturstil "Dudenempfehlung", da die letzten Änderungen der Reform mehr Variantenschreibungen als bisher ermöglichen. Der Korrekturstil "Dudenempfehlung" lässt bei mehreren korrekten Varianten nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante als korrekt gelten und gibt Benutzerinnen und Benutzern klare Orientierung. Beispielsweise geben die Dudenempfehlungen Sicherheit darin, ob man besser "potentiell" oder "potenziell" schreibt, und lassen nur "potenziell" als korrekt gelten.

Korrekturbedarf für Office und Works
Der "Duden Korrektor" prüft Texte in allen Anwendungen von Microsoft Office und Microsoft Works auf Rechtschreibung und Tippfehler. In den Textverarbeitungsprogrammen sorgt zusätzlich die satzbezogene Prüfung mithilfe ausgefeilter Algorithmen zur Analyse von Satzbau und Wortbildung für eine besonders hohe Fehlererkennungsrate bei Grammatik und Zeichensetzung. Darüber hinaus markiert der "Duden Korrektor" dort Wendungen aus der Umgangssprache oder aus Dialekten, Fremd- und Fachwörter, veraltete Begriffe und zu lange Sätze. Hinzu kommt die Silbentrennfunktion, die es unter anderem ermöglicht, das Verstehen erschwerende Trennungen (wie "bein-halten" statt "be-inhalten") zu vermeiden.

"Plus" für mehr Inhalt
Der "Duden Korrektor PLUS" bietet drei zusätzliche Standardwerke von Duden zum direkten Nachschlagen aus allen Anwendungen von Microsoft Office: "Das Fremdwörterbuch", "Richtiges und gutes Deutsch" und "Das Synonymwörterbuch". Einfach das Wort markieren, in der Symbolleiste "Nachschlagen" anklicken und schon erscheint der gefundene Wörterbuchartikel auf dem Bildschirm. Die Nachschlagewerke werden zusammen mit der neuesten Version der "Office-Bibliothek" installiert. Damit lassen sich weitere Wörterbücher von Duden integrieren, die Antworten auf viele Fragen zur deutschen Sprache geben.

Webtipp:
Weitere Informationen zum Produkt erhalten Sie unter: www.duden.de
Die Testversion für 30 Tage können Sie unter folgendem Link downloaden: www.duden.de/downloadshop

(red)