Premiere Österreich verkaufte mehr Abos als erwartet und hat schon 228.000 Kunden

Der Pay-TV-Sender Premiere hat in Österreich eigenen Angaben zufolge im Jahr 2004 mehr Abonnements als geplant abgesetzt. Dies teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit. Gerechnet habe man mit 220.000 Abonnementen, 227.945 Kunden waren es laut Premiere mit 31. Dezember 2004. Dies stelle einen Nettozuwachs von 64.464 Kunden im Vorjahr dar.

Ende 2005 will man 270.000 Österreich-Kunden haben, sagte Premiere-Chef Georg Kofler im Gespräch mit der APA, insgesamt peilt man 300.000 Abonnenten in der Alpenrepublik an.

Fußball-Übertragungen als Turbo
Als wesentlicher Impuls wurde die Fußball-Bundesliga genannt, deren TV-Rechte 2004 an Premiere gingen. Gelohnt habe sich auch das "innovative Marketing". Premiere hat im vergangenen Jahr Abonnements inklusive der nötigen Decoder vermarktet, unter anderem auch in Supermärkten oder in Kombi-Angeboten mit Magazinen.

Premiere Stars kommt
In Deutschland startet Premiere kommende Woche mit dem Kundenbindungsprogramm "Premiere Stars", mit dem Abonnenten Bonuspunkte sammeln können. In Österreich sei eine Einführung für das dritte Quartal geplant, hieß es auf APA-Anfrage. (APA/red)