Panasonics neues Flaggschiff: TV-MEDIA über den Camcorder mit 4 Megapixel-Pics

Was soll ich nur mitnehmen? Die Digitalkamera zum Fotografieren oder den Camcorder zum Filmen? - Oder besser beide?! Diffizile Urlaubsentscheidungen wie diese gehören der Vergangenheit an. Panasonics neuer Top-Camcorder NV-GS400 kann nämlich beides.

Camcorder mit 4-Megapixel-Pics. Bisher musste man bei Foto-Camcordern mehr oder weniger große Abstriche in Sachen Fotoqualität in Kauf nehmen. Für gewöhnlich bewegt sich deren Fotoauflösung in der Region zwischen 800.000 Pixel und zwei Megapixel - gut für Schnappschüsse, aber kein echter Ersatz für einen digitalen Fotoapparat.

Panasonics NV-GS400 macht Schluss mit derlei Kompromissen: Mit einer Superauflösung von 4 Millionen Bildpunkten ersetzt die Pana-Cam jeden Mittelklasse-Fotoapparat. Foto-Shots werden - wie bei digitalen Fotoapparaten - nicht auf Band, sonder auf SD/MMC-Card abgelegt. Erste Testaufnahmen zeugen von Topfotoqualität, was unter anderem auch aufs Konto des Leica-12x-Zooms gehen dürfte.

3-Chips-Camcorder. Auch als Camcorder ist der NV-GS400 High End. Statt eines Bildsen-sors hat die GS400 drei (für jede der Primärfarben einen). Dazu kommen Features wie 16:9-Aufnahme und ein riesiges 3,5"-Farbdisplay. Preis des Panasonic "Two-in-one": Euro 1.999,-.

Noch mehr Infos finden Sie in TV-MEDIA 30/2004!