Nichts geht ohne MP3-Player: Heuer wandern rund 35 Mio. über die Ladentische

Die Nachfrage nach digitalen Musikabspielgeräten (MP3-Player) wird in diesem Jahr nach Ansicht von Experten deutlich ansteigen und die Umsätze der Hersteller in die Höhe treiben. "Dieser Markt wächst sehr schnell und einer der Gründe, warum MP3-Player so beliebt sind, ist die Tatsache, dass sie immer billiger werden", sagte Tommy Tsai, Manager für Produktmarketing beim weltweit zweitgrößten MP3-Hersteller Creative Technology.

Weltweit würden in diesem Jahr insgesamt 35 Millionen der Geräte zum Abspielen von heruntergeladenen Musiktiteln verkauft werden, fügte er unter Berufung auf eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC hinzu. Im vergangenen Jahr waren es noch 25 Millionen der Abspielgeräte.

Weltweit Marktführer in diesem Bereich ist der US-Computerhersteller Apple mit seinem MP3-Player iPod. Auf dem iPod, den Apple im April 2003 auf den Markt gebracht hat, können zehntausende Songs gespeichert werden. Reguläre MP3-Player haben meist eine Kapazität für mehrere hundert Lieder. Im abgelaufenen Geschäftsquartal, das vom Weihnachtsgeschäft bestimmt war, hatte Apple mehr als 4,5 Millionen seines Erfolgsprodukts ausgeliefert. Der Erfolg des iPods strahle auch auf andere Produkte des Konzerns aus, hatte Apple-Chef Steve Jobs in der vergangenen Woche gesagt.

iPod Shuffle
Vom iPod soll es künftig auch eine kleinere und billigere Version geben: Der Kaugummi-Packung große "iPod Shuffle" soll einen 512 Megabyte-Speicher haben und für 99 Dollar zu haben sein. Konkurrenten bieten Produkte mit ähnlichen Preisen an. (apa)