Neues von Panasonic: Hoch lebe der König der Zwerge!

Die Kamera hat die Maße einer Kreditkarte (3,32 x 8,98 x 6,49 cm), wiegt ganze 156 Gramm und zeichnet trotzdem MPEG2-Videos in DVD-Qualität auf. Mit dem ab Mitte Oktober verfügbaren "D-snap" Camcorder SV-AV100 ist Panasonic ein Meilenstein der Miniaturisierung und Technologie gelungen.

Statt konventioneller MiniDV- oder MICROMV-Kassetten verwendet Panasonics Bonsai-Cam die nur briefmarkengroße SD-Karte als Filmspeicher. Der Verzicht auf Videobänder und mechanische Teile (Kassettenlaufwerk) ermöglichte die Mini-Bauweise.

In Sachen Features steht der Panasonic-Winzling den "Großen" um nichts nach. Ein optisches 10fach-Zoom, ein 2,5-Zoll-Farbmonitor und eine Foto-Funktion bieten Filmkomfort. Die mitgelieferte 512-MB-SD-Speicherkarte bietet Platz für 20 Minuten Film in MPEG2-Qualität oder mehrere Stunden an hochkomprimierten MPEG4-Movies. Mit einem Preis von Euro 1.299,- liegt die neue Panasonic auf dem Niveau normaler MiniDV-Cams.

Dünnster Digi-Fotoapparat
Einen Rekord legt Panasonic mit der ebenfalls Mitte Oktober erhältlichen D-snap SV-AS10 (Euro 329,-) hin. Mit 1,03 cm "Dicke" ist der 2-Megapixel-Fotoapparat die dünnste Digitalkamera der Welt. Weitere Goodies des Multimedia-Genies: Es nimmt auch MPEG4-Videos auf und lässt sich als MP3-Player verwenden.

Noch mehr Infos finden Sie im TV-MEDIA Nr. 41!