Mysteriöser Super-Drucker aufgetaucht:
60 Seiten pro Minute mit Tintenstrahltechnik

Canon, Epson, HP, Brother - Spontan nachgefragt fallen einem etliche Unternehmen ein, die Drucker herstellen, Silverbrook gehört jedoch bestimmt nicht dazu. Genau dieser australische IT-Spezialist ließ aber vor kurzem damit aufhorchen, dass er die Branche noch heuer mit einem preisgünstigen und megaschnellen Drucker durcheinander bringen will. Beeindruckende 60 Seiten pro Minute verspricht der Hersteller.

Ein Blick auf die Website verrät zunächst nur, dass sich die Firma mit - sage und schreibe - 1.400 Patenten zu Tintenstrahldruckern schmückt. Wie das Nachrichtenportal 20min.ch berichtet, soll dem neuen Print-Talent die sogenannte Memjet Technology Flügel verleihen, an der 10 Jahre geforscht wurde.

Gewusst wie...
Die Videos (siehe unten) scheinen eindrucksvoll zu beweisen, dass die neue Drucktechnologie alles Vergleichbare im Home-Bereich eiskalt in den Schatten stellt. Im Sekundentakt schießen die Dokumente und farbige Abbildungen aus dem Gerät als gäbe es kein Morgen. Des Rätsels Lösung liegt an einem Druckkopf, der nicht hin und her über das Papier jagt, sondern über die ganze Breite eines A4-Blatts geht. Mit einer Länge von 21 Zentimetern und mit über 70.000 (!) Düsen bestückt soll die Vorrichtung der Konkurrenz das Fürchten lehren.

Eigener Prozessor für Drucker
Es ist ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch schon diesen Einfall hatten. Bislang sind allerdings jegliche Versuche misslungen, weil die extrem hohe Anzahl an synchron zu steuernden Düsen ein zu hohes Maß an Rechenoperationen abverlangte. Silverbrook soll dafür nun einen eigens entwickelten Prozessor im Ärmel haben, der unglaubliche 900.000 Dosierungen pro Sekunde berechnen können soll. Man darf gespannt sein, ob der Super-Drucker wirklich noch heuer erscheint und vor allem zu welchem Preis. (red)

Webtipp:
Zu den Videos