Musiker für legale Sicherheitskopien von Musik-CDs

Australiens Musiker unterstützen das Recht auf private Sicherheitskopien von Musik-CDs. Zu diesem Ergebnis kam eine vom Musikservice-Unternehmen Immedia vorgelegte Studie mit dem Titel "Music - The Business, Law and Technologie report", in deren Rahmen 200 Musiker, Songwriter und Manager aus der Musikindustrie befragt wurden.

81 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Änderung des australischen Copyright Acts aus. So soll das Brennen von heruntergeladenen oder ausgeborgten Musikstücken zwar weiterhin untersagt, das Erstellen von Sicherheitskopien von legal erworbenen CDs jedoch erlaubt werden.

Für Michael Speck, den Chefermittler der Music Industry Piracy Initiative, einer Tochter der Australian Recording Industry Association, gestaltet sich die Frage schon etwas schwieriger, vor allem so lange die Peer-to-Peer-Piraterie noch nicht unter Kontrolle gebracht worden ist: "Nur weil viele Menschen ein Gesetz brechen, heißt das nicht, dass es deshalb aufgehoben werden muss." Denn dadurch würde die Peer-to-Peer-Piraterie nur gefördert werden.

Illegalen Download von Musik sahen dagegen 48 Prozent der Befragten als Diebstahl gegenüber den Künstlern, 25 Prozent als Diebstahl gegenüber den Plattenfirmen an. Immerhin 27 Prozent der Befragten sahen darin allerdings kein kriminelles Vergehen. (pte/red)