Musikbranche setzt auf CD/DVD-Kombis: Späte Reaktion auf den Download-Boom

Spät, aber doch reagiert die Plattenindustrie richtig auf den Download-Boom: Neue Werke in einem Set aus CD und DVD anzubieten, ist eine gute Möglichkeit, Konsumenten zum Kaufen zu bewegen. Sony Music hat drei derartige interessante Pakte von Incubus, Creed und Evanescence dieser Tage veröffentlicht. Außerdem ein Überblick über weitere Neuerscheinungen, darunter das Solo-Debüt von No-Doubt-Sängerin Gwen Stefani.

"Anywhere But Home" heißt das erste Live-Album von Evanescence. Die DVD beinhaltet ein komplettes Konzert, mitgefilmt in Paris, sowie Backstage-Szenen und Clips. 14 Tracks (unter ihnen alle Hits der Rockgruppe und Frontfrau Amy Lee) gibt es auf der CD zu hören. Mit "Missing" ist auch ein bisher unveröffentlichter Track dabei.

Incubus
Vollbedienung für die Fans verspricht "Alive At Red Rocks" von Incubus. 19 Songs umfasst das Konzertprogramm (mit Hits wie "Megalomaniac"). Die Präsentation lässt keine Wünsche offen: Gefilmt von bis zu zehn Kameras, rockt die Band in bester Spiellaune. Darüber hinaus stimmt die technischen Aufbereitung (16:9 Widescreen, Dolby Stereo und 5.1). Eine Bonus-CD wartet mit fünf erstmals veröffentlichten Tracks (davon zwei Live-Mitschnitte) auf.

Creed
Ordentlich wurde auch die Sammlung "Greatest Hits" von Creed aufbereitet. Das Set setzt sich aus einer CD mit 13 Songs ("Higher", "My Sacrifice") sowie einer DVD zusammen. Zu sehen gibt es drei Live-Performances und alle Clips der Gruppe. Im Booklet gibt es alle Songtexte zum Mitlesen.

Gwen Stefani
...startet solo durch. Und das erste Album unter eigenem Namen lässt darauf schließen, dass die Sängerin auch ohne No Doubt erfolgreich sein kann. "Love Angel Music Baby" (Universal) wurde unter der Anleitung von angesagten Produzenten (u.a. Dr. Dre und The Neptunes) aufgenommen. Schwer in den Achtzigern verankert, lieferte Madonna-Fan Stefani eine abgefahrene, unterhaltsame Mischung aus R&B, Disco, Pop, etwas Wave und ganz vielen Elektrobeats ab. Eine Höhepunkt ist eine Zusammenarbeit mit Andre 3000 von Outkast.

Guano Apes
Noch eine Werkschau: "Planet Of The Apes" (BMG Ariola) heißt der Rückblick der Guano Apes. Die Zusammenstellung reicht vom großen Hit "Open Your Eyes" über die Coverversion "Big In Japan" bis zur Ballade "Pretty In Scarlett". Drei Songs wurden von der Crossover-Band extra für die Kopplung als Bonustracks eingespielt. Das Album kam in mehreren Versionen zu unterschiedlichen Verkaufspreisen in den Handel.

Sampler
Zwei Sampler von EMI: "Best Of 2004" enthält auf zwei Scheiben Hits von Robbie Williams, Anastacia, Wir sind Helden, Outkast und Co. Liebhaber der fetten Bässe kommen bei "Tuning Tunes 2" auf ihre Kosten: Pulsedriver, ATB, Shapeshifters, Slam u.v.a. steuerten für die Doppel-CD Tracks bei. (APA/red)