Multimediazentrale TV-Gerät: Set-Top-Box ermöglicht Fernsehen & Surfen gleichzeitig

Der Elektronikkonzern Siemens hat ein neues System vorgestellt, mit dem User via Telefonleitung und TV-Gerät im Internet surfen, E-Mails und SMS/MMS versenden und Videotelefonieren können. Weiters lassen sich gleichzeitig Filme, Musikvideos und Spiele aus dem Netz herunter laden.

Das System besteht aus der so genannten "Set-Top-Box", einem kleinen flachen Kasten der mit dem TV-Gerät und dem DSL-Anschluss verbunden wird. Bei Bedarf können auch PCs, Telefone oder Webcams angeschlossen werden. Nach der Installation erlaubt die Box dem User fern zu sehen und gleichzeitig Videotelefonie oder E-Mail zu nutzen. Weiters können im Internet Zusatzinformationen zu Filmen gesucht werden. Will ein Anwender eine bestimmte Sendung nicht verpassen, kann der Film via Fernbedienung aufgezeichnet werden.

Alle Online-Dienste laufen über das Internet-Protokoll. Da das System DSL nutzt und modular aufgebaut ist, bietet es den Festnetzbetreibern neue Geschäftsmöglichkeiten wie Kooperationsoptionen mit Fernsehsendern auf dem Gebiet des "Interactive TV". Einzige Voraussetzung zur Nutzung der "Set-Top-Box" sind ein herkömmlicher DSL-Anschluss und ein Fernsehgerät. (pte/red)