Multimedia-Markt: Apple Österreich erwartet 'Explosion'

Geht es nach Apple-Österreich-Chef Christian Maranitsch, so wird der Multimediamarkt 2004 "explodieren": So soll heuer die Ein-Millionen-Grenze bei verkauften Digitalkameras überschritten werden und auch der Markt für MP3-Musikgeräte werde kräftig anziehen. Gleichzeitig würden Notebooks und Multimedia-Handys die PDAs (Kleincomputer) verdrängen.

Im Bereich Computer setze sich der Siegeszug der Notebooks weiter fort, mittlerweile sei bereits jeder zweite verkaufte AppleComputer ein mobiles Gerät, so Maranitsch.

Große Hoffnungen setzt Apple auch in das kostenpflichtige Herunterladen von Musik. Mit dem Bezahldienst iTune habe man in den USA bereits einen Marktanteil von 70 Prozent. Derzeit arbeite man an dem Aufbau eines Vertriebskanals für Musikproduzenten.

"Was die wenigsten wissen - in Österreich gibt es 500 Tonstudios und 2.000 Plattenlabels", rechnete der Apple-Boss vor. Apple hofft, künftig auch über das "Trojanische Pferd" des MP3-Players iPod die Kundenschicht zu verbreitern, Kerngruppe bleibe aber weiterhin der Kreativ- und Publishing-Bereich.

Am 24. Jänner 2004 feiert Apple den 20. Geburtstag des Computers "Macintosh", der damals mit seinen Innovationen die Computerindustrie veränderte.

(apa/red)