Multimedia-Ehren für "Mozarthaus Vienna":
Staatspreis für neues Ausstellungskonzept

Im festlichen Rahmen des Mozartsaals wurden im Wiener Konzerthaus die Kategoriegewinner und der Staatspreisträger für Multimedia & E-Business 2006 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit prämiert.

Als großer Gewinner ging das Produktionsteam der checkpointmedia Multimediaproduktionen AG hervor, die für die laut Jury herausragende Multimedia-Installation im Mozarthaus Vienna mit dem Multimedia & e-business Staatspreis 2006 von Bundesminister Josef Pröll ausgezeichnet wurde. "Dieses Ausstellungskonzept ist eine völlig neue Dimension multimedialer Aufbereitung von Information und Unterhaltung für den Museumsbesucher in Österreich und Europa", so die Begründung der Jury.

Mit Vielfalt zum Sieg
Die multimediale Installation bestach laut Jurymeinung durch ihre klare Konzeption, die Vielfalt und durch den hohen Grad der Informationsvermittlung: "Optische Experimente, Illusionen, Automaten und mechanische Tricks versetzten damals das Publikum in Erstaunen", heißt es in der Aussendung. Die zentrale Multimediainstallation bildete die Hommage an Mozarts Oper "Die Zauberflöte", die in einem überdimensionalen Theatermodell in seiner Bühnenöffnung eine dreidimensionale Kulisse mit Collagen von Szenen aus der Zauberflöte von 1791 bis jetzt zeigte.

Jetzt zählen die Inhalte...
"Das Siegerprojekt ist eine zukunftsweisende Lösung, die zeigt, wie man multimediale Konzepte sinnvoll ausweiten kann", so Peter A. Bruck, Staatspreisbeauftragter des BMWA für Multimedia & E-Business , im Gespräch mit pressetext. In den letzten Jahren habe sich in diesem Bereich viel entwickelt, beispielsweise der Durchbruch des Internets der die CD-ROM abgelöst hat, "jetzt stehen der Content und die direkte Interaktion im Vordergrund", erläutert Bruck.

Sportliches für den Förderpreis
Den Förderpreis 2006, der den Nachwuchs aus der Branche auszeichnet, konnte die Entwicklung "realreplay" von der FH Hagenberg von Mopius für sich entscheiden. Mit "realreplay" kann jeder mithilfe eines Mobiltelefons mit GPS-Empfänger an virtuellen Rennen in realer Umgebung teilnehmen. Die Sportart kann dabei frei gewählt werden, zur Auswahl stehen unter anderem Mountainbike-Rennen, Laufwettbewerbe oder Wanderungen.

Weitere Auszeichnungen der Jury
Weiters wurden der Innovationspreis 2006 und der Sonderpreis 2006 "Multimedia 4 Kids" verliehen. Mit einem Stofftier als Informationsträger ging ein gemeinsames Projekt des St. Anna Kinderspitals mit der Telekom Austria als Sieger beim Innovationspreis 2006 hervor. Das Online-Spiel "Ski Racing feat. Hermann Maier", das von JoWood Productions Software AG produziert wurde, überzeugte die Kinderjury vor allem durch die einfache Navigation, den hohen Spaßfaktor sowie die exzellente Grafik und konnte somit den Sonderpreis 2006 "Multimedia 4 Kids" für sich entscheiden.

Webtipp:
www.multimedia-staatspreis.at
www.checkpointmedia.com

(pte/red)