"MP3" wird 10: Gängiges Verfahren zur Musikkompression in Deutschland entwickelt

Ein Dateiformat feiert Geburtstag: Vor genau zehn Jahren, am 14. Juli 1995, wurde der Name "MP3" für ein Audiokompressionsverfahren fixiert. Das deutsche Frauenhofer Institut arbeitete jahrelang an dem Verfahren und legte schließlich auch die Dateiendung fest, die in der Folge Karriere machen sollte.

Bei der Standardisierung war MP3 seiner Zeit so weit voraus, dass die Industrie die Technologie damals für praktisch nicht einsetzbar hielt. Aber die Entwicklung war der entscheidende technologische Schritt, und bis heute konnte kein anderes Verfahren MP3 als den Standard für digitale Musik auf dem Computer und im Internet verdrängen.

Mit dem MP3-Spieler entstand ein völlig neuer Markt in der Unterhaltungselektronik. Alleine in Deutschland wurden im vergangenen Jahr über 3 Millionen Geräte verkauft. Ein Ende des Booms der mobilen MP3-Abspielgeräte ist nicht in Sicht: Prognosen gehen davon aus, dass im Jahr 2006 weltweit über 80 Millionen MP3-Spieler verkauft werden. (red)