Millionen von 100-Dollar-Laptops bestellt:
PC-Initiative vor Auslieferung erfolgreich

Die Initiative "One Laptop per Child", die besonders preisgünstige Laptops für bedürftige Kinder aus Entwicklungsländern kostenfrei zur Verfügung stellen will, hat schon vor der Auslieferung einen Erfolg zu verbuchen. Wie die Netzeitung berichtete, wurden von vier Ländern bereits je eine Million Geräte vorbestellt.

Die Organisation OLCP hat bekanntgegeben, dass die Länder Brasilien, Argentinien, Nigeria und Thailand insgesamt vier Millionen der Billig-Notebooks bestellt haben.

Verbesserte Software, sparsames Endgerät
Die Entwicklung des bereits vorgestellten "100-Dollar-Laptops" ist nicht stehengeblieben: So wurde etwa das Linux-Betriebssystem mittlerweile um eine Chat- und Mail-Software erweitert. Weiters werde das Gerät nicht über eine herkömmliche Festplatte verfügen, sondern mit einem Flash-Speicher ausgestattet sein. Namhafte Unterstützung bekommt dieses wichtige Projekt unter anderem von AMD, Red Hat, Google und eBay. Die Auslieferung der ersten Endgeräte soll bereits heuer erfolgen. (apa/red)