Microsoft: "Wer braucht schon Blu-ray?"
Konzern will verstärkt auf Downloads setzen

Microsoft zeigt dem Blu-ray-Format weiterhin die kalte Schulter. Wie der britische Xbox-Manager Stephen McGill in einem Interview unterstreicht, denkt Microsoft weiterhin nicht daran, ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 herauszubringen. "Wer braucht schon Blu-ray? Die Leute überspringen das Format und gehen von DVDs direkt zu digitalen Downloads und Streaming über", so McGill gegenüber dem Games-Portal "xbox360achievements".

"HD-Streamings und -Downloads werden zweifelsohne beliebter. Der Weg von physischen Datenträgern hin zur rein digitalen Mediennutzug ist aber noch ein langer", meint hingegen ScreenDigest-Analyst Richard Cooper. Neben der fehlenden Breitband-Infrastruktur, die noch hohe Investitionen benötige, würden sich viele Konsumenten erst langsam mit der neuen Mediennutzung anfreunden.

"Eine Blu-ray-Disk ist ein hochwertiges Produkt, das zudem sehr unkompliziert zu verwenden ist. Viele Leute kaufen physische Disks zudem als Geschenk, weil es einfach mehr hergibt als ein unpersönlicher iTunes-Gutschein", glaubt Cooper nicht an ein frühzeitiges Ende von Blu-ray und Co. Zusätzliches Momentum erhält das oftmals totgesagte Format durch den derzeitigen Hype um 3D, das enorme Datenmengen verschlingt und für Streaming-Lösungen besonders problematisch ist.

Langer Atem für Blu-ray
Sony erhofft sich vom 3D-Trend neue Impulse für die Gamesbranche und hat die Blu-ray-fähige Playstation 3 erst vor kurzem per Software-Update mit 3D-Funktionalität ausgestattet. Microsoft hingegen dürfte sich für einen anderen Weg entschieden haben. "Selbst bei der kurzzeitigen Unterstützung von HD-DVD hat Microsoft bei der Xbox stets den Online-Zugang zu Content favorisiert. Ein Blu-ray-Laufwerk ist für eine zukünftige Konsolengeneration nicht ganz vom Tisch, aber sie haben auch bisher gut ohne HD- oder Blu-ray-Disks überlebt", meint Futuresource-Consulting-Director Jim Bottoms.

Ähnlich wie sein Analystenkollege sieht Bottoms das Blu-ray-Format noch lange nicht als erledigt an. "Das Marktwachstum sowohl bei Disks als auch bei Playern liegt gerade in großen Märkten wie Deutschland weit über den Erwartungen. Wenn man die Schlangen von Menschen sieht, die beim Verkaufsstart von Halo 3 die Geschäfte stürmten, kann man davon ausgehen, dass physische Datenträger und das dazu gehörige Einkaufserlebnis nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt haben", erklärt Bottoms. (pte/red)