Microsoft bald nicht mehr die Nummer 1? Gates fürchtet sich vor Google, Apple & Co.

Ein internes Memo von Bill Gates und Microsoft-Technik-Chef Ray Ozzie an die Führungskräfte des Computerriesen ist jetzt öffentlich geworden. Darin wird bekrittelt, dass Microsoft wichtige Trends einfach verschlafen hätte. Außerdem lehren starke Mitbewerber wie Google, Apple & Co. dem Microsoft-Chef das Fürchten. Bill macht sich offenbar große Sorgen, die führende Stellung im Computer-Universum zu verlieren.

Warnung vor starker Konkurrenz
"Die kommende Anwendungswelle wird für sehr viel Unruhe sorgen", schreibt Gates. "Wir haben Wettbewerber, die diese Chancen ergreifen und uns herausfordern werden." Im Auge hat man dabei Unternehmen wie Google, Skype, Adobe oder auch Apple, denen es jeweils gelungen ist, Microsoft in bestimmten Bereichen des Marktes herauszufordern und sogar zu überholen, berichtet die Netzeitung.

Google ist Herausforderer Nummer 1
Erst durch das Beispiel von Google hatte Microsoft erkannt, welche Profite sich durch internet-basierte Werbeformen erzielen lassen. Vor einigen Tagen wurde daher "Windows Live" präsentiert, eine individuell konfigurierbare Startseite, die viele schon existierende Angebote des Microsoft Network einbindet. Dazu kommen mit "Office Live" Services, die sich vor allem an kleine Unternehmen richten. Allerdings wird gerade im Bereich Suche schmerzhaft deutlich, dass der Vorsprung von Google immens ist.

Adobe und Apple auf der Überholspur
Weitere Beispiele, die Ozzie nennt, sind Adobes pdf-Format, das sich als Standard etablieren konnte, obwohl Microsoft eine marktbeherrschende Stellung im Bereich Textverarbeitung aufweise, oder auch Apple, wo man mit Produkten wie iTunes und dem iPod vorgemacht habe, wie man Hardware, Software und Web-Services zu einem umfassenden Bündel verschnüren kann. Auch bei Technologien wie dem Web-Eingabeformat Ajax habe man geschlafen, so die Netzeitung.

Pathos zum Abschluss
Zum Abschluss des Memos wird Gates dann regelrecht pathetisch und bemüht sich um einen visionären Blick in die Zukunft: "Die Gelegenheit, für uns zu führen, ist klar erkennbar. Mehr als jedes andere Unternehmen haben wir die Vision, Fähigkeiten, Erfahrung und Willen, um Erfahrungen und Lösungen für den ganzen Bereich des digitalen Arbeits- und Lebensstils zu liefern und so Anwender, Entwickler und Unternehmen in allen Märkten zu erreichen", so die Netzeitung. (red)