MHP: Top oder Flop? Das Medium im Check:
E-MEDIA: Bilanz und Zukunft des Multitext

Mit dem Launch des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T am 26. Oktober 2006 erblickte auch ein neues Medium das Licht der TV-Welt: der multimediale Teletext (ORF OK MultiText) auf Basis des Standards MHP (Multimedia Home Platform).

Acht Monate später gibt es so was wie eine erste Bilanz: Von den rund 150.000 DVB-T-Receivern, die bis dato über die Ladentische gingen, sind an die 40 Prozent MHP-fähig. 60.000 Haushalte können damit theoretisch den neuen MHP MultiText des ORF empfangen. Auch wenn die ersten Boxen-Verkäufe damit nicht gerade berauschend ausgefallen sind, sieht Thomas Prantner, ORF-Direktor für Online und neue Medien, ein Licht am Horizont: "Ich halte die MHP-Technologe nicht für einen Flop. Wer eine Box mit MHP gekauft hat, hat sich richtig entschieden - weil wir diesen Zusatzdienst weiter ausbauen werden."

Erste MHP-Umfrage
Eine vom Meinungsforschungsinstitut GfK durchgeführte Befragung unter Besitzern von MHP-Boxen macht dem Lager der MHP-Befürworter Mut (Ergebnisse siehe Grafiken rechts). ORF "New Media"-Chef Prantner zu E-MEDIA: "Die Umfrage zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind; dass wir mit ORF OK MultiText einen Dienst produzieren, der bei denen, die ihn nutzen können, auch gut ankommt."

Phase II: Kabel-TV
Inzwischen ist MHP zur "Phase II" übergegangen. Es beginnen nun auch Kabel-TV-Netze, MultiText einzuspeisen. Möglich wird dies durch erste MHP-taugliche digitale Kabel-TV-Boxen wie Opentechs SD VDC 1000mhp. Der heimische Rundfunkregulator RTR versüßt den Umstieg derzeit mit 60 Euro Förderung pro Box und GIS-Zahler. Die Sache kommt offenbar an. Alois Ecker, Vorstand der niederösterreichischen kabelsignal: "In einem Monat haben wir an die 2.000 Stück verkauft."

(E-MEDIA 13/07)