Matrix im IMAX: "Reloaded" startete Samstag in Wien

Der kanadischen IMAX-Corporation gelang mit der Überarbeitung von Hollywoodfilmen der große Coup. "Matrix Reloaded" hat weltweit in 58 IMAX-Theatern bereits 10,2 Millionen US-Dollar eingespielt. Am Samstag startete der Action-Film auch im Wiener IMAX-Kino.

In den letzten Monaten setzte die kanadische IMAX Corporation mit der Entwicklung der DMR (Digital Re-Mastering) Technologie einen weiteren Meilenstein für die Zukunft der Filmindustrie. Es war gelungen, Hollywood Filme wie "Star Wars" oder "Matrix" digital so nachzubearbeiten, dass sie in höchster Qualität auf der riesigen IMAX-Leinwand gezeigt werden können.

DMR-Technologie auch in Wien
"Es war vor allem geplant, diese DMR-Produktionen in amerikanischen IMAX-Theatern zu zeigen", erklärt Alfred Gelbmann, Co-Geschäftsführer des IMAX Wien, "aber die Möglichkeit Kultfilme wie "Matrix" auch auf unserer 600 m² großen Leinwand zu sehen hat uns überzeugt, dass wir DMR auch nach Wien bringen müssen. Wir sind stolz zu den Schlüsselmärkten der IMAX Corp. zu zählen und als einige der wenigen Theater in Europa Filme im DMR-Format zeigen zu können."

Im Rahmen des IMAX Filmfestivals, das im September bisher noch ungezeigte Produktionen nach Wien bringt, wird die DMR Technologie in Wien der Öffentlichkeit vorgestellt. Die dafür technischen Einbauten werden in den nächsten Tagen von der IMAX Corporation durchgeführt werden.

Matrix Teil III
Der Filmstart von "Matrix Revolutions" im IMAX Wien ist dann nur 3 Wochen nach dem offiziellen Start am 26.11. geplant. "Der Einsatz von klassischen Hollywood Produktionen im IMAX-Format, bietet eine gute Ergänzung zu unserem Programmkonzept, wird aber an unserer grundsätzlichen Ausrichtung hauptsächlich Edutainment Filme wie z.B. "Tiefen der Meere 3D" zu spielen nichts ändern", erklärt Gelbmann weiter, "die DMR-Produktionen werden daher hauptsächlich am Abend eingesetzt werden."

Weitere Informationen: