Letzte Chance: Digifotos sind noch bis Ende August gratis!

Mit der großen Gratis-Foto-Story hat E-MEDIA (Ausgabe Nummer 15) eine Lawine losgetreten. "Das Echo war gewaltig", zeigt sich Kodak-Chef Christian Wimmer begeistert. "Tausende Digicam-User stürmen seither täglich unsere Fotostationen, um sich ihre Digifotos gratis ausarbeiten zu lassen."

Der Run kommt nicht von ungefähr. Seit rund sechs Wochen läuft die größte Gratis-Fotoaktion, die Österreich je gesehen hat. Das Angebot: Bei fast allen dm-Filialen, bei MediaMarkt, Saturn, Pro/Makromarkt und Cosmos können noch bis 31. August 100 digitale Fotos kostenlos auf Papier ausgearbeitet werden.

Firmenbosse sind begeistert
Kurz vor Ende der Aktion heißt es für den Handel, eine erste Bilanz zu ziehen. Christian Wimmer: "Ich schätze, dass seit Beginn unserer Kampagne an die 15 Millionen Bilder ausgearbeitet wurden. Unsere Maschinen laufen 24 Stunden täglich auf Hochtouren. Wenn nur 10 Prozent der Kunden, die jetzt gratis ausarbeiten lassen, später wiederkommen, hat sich die Sache voll gelohnt."

Manfred Laaber von der dm-Geschäftsführung kann das nur bestätigen: "Die Aktion funktioniert noch besser als erwartet. Es ist ein Riesenerfolg." Auch MediaMarkt Chef Gerhard Sandler ist vollauf zufrieden. Sein knappes Statement: "Es läuft großartig. Wir sind zufrieden."

500 Mio. Digifotos in Österreich
Fix ist: Die Gratis-Fotoaktion hat Österreichs Digifotografen wachgerüttelt. Schon über 600.000 Österreicher fotografieren digital. Und ein Ende des Digibooms ist nicht abzusehen.

Allein in Österreich werden jährlich an die 200 Millionen Digifotos geknipst. 2003 sollen es schon 500 Millionen sein. Aber: Nur 10 Prozent der digitalen Bilder werden auf Papier ausgearbeitet. Gleichzeitig bricht der Markt der analogen Fotoausarbeitung dramatisch ein. Wurden im Jahr 2002 noch 600 Millionen Bilder ausbelichtet, rechnet man heuer nur mehr mit 450 Millionen.

Neue Digifoto-Aktionen
Kein Wunder, dass sich der Foto-Handel das künftige Milliardengeschäft mit der digitalen Bildausarbeitung nicht entgehen lassen kann und nach Ende der Gratis-Aktion die Entwicklung von Digifotos weiter pushen muss.

Robert Urbanek, Chefeinkäufer von Pro/Makromarkt: "In unseren Märkten kann man im Herbst sicher mit neuen Aktionen rechnen." Auch Robert Hartlauer sieht in der digitalen Bildausarbeitung ein großes Potenzial: "Unser Digifoto-Sortiment wird mit attraktiven Angeboten kontinuierlich ausgebaut."

Manfred Laaber von dm will in den nächsten Monaten alle Niederlassungen mit Fotostationen nachrüsten. Auch große Handelsketten wie Spar, Zielpunkt, Billa und Bipa wollen sich ein Stück vom Digikuchen ergattern und planen, noch im Herbst groß ins Digi-Geschäft einzusteigen.

Letzte Chance auf Gratis-Fotos
Wer die Foto-Aktion noch nutzen will, hat noch bis 31. August Zeit. Ab 1. September werden Sie zur Kasse gebeten. Für ein Digibild müssen Sie dann im Standardformat 10 x 15 cm je nach Anbieter zwischen 25 und 30 Cent berappen (siehe Kasten rechts!).

Noch mehr Infos finden Sie im aktuellen E-MEDIA!