LCD-Markt im Höhenflug: Dank fallender Preise wird ein Rekordabsatz erwartet

Der anhaltende Preisverfall wird im laufenden Jahr für einen Nachfrageboom auf dem weltweiten LCD-TV-Markt sorgen. Bis zum Jahresende sollen den Marktforschern von DisplaySearch zufolge 16 Mio. Geräte über den Ladentisch gehen. Laut dem Chef der taiwanesischen Niederlassung von DisplaySearch, David Hsieh, hat die Nachfrage nach LCD-TV-Geräten bereits Ende des vergangenen Jahres angezogen. Im Schlussquartal 2004 wurden drei Mio. der Flachbildschirmfernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als zehn Zoll (25,4 Zentimeter) ausgeliefert.

Dabei sollen vor allem die Geräte mit einer Bildschirmdiagonale zwischen 29 und 32 Zoll zum neuen Trend werden und im Jahr 2005 einen Marktanteil von 30 Prozent erobern. Derzeit erhöhe etwa LG Philips LCD unablässig die Kapazitäten in seinem 6G-Werk und produziere mehr 32 Zoll LCD-TV-Panels, sagte Hsieh im Gespräch mit dem asiatischen Branchenportal DigiTimes. In diesem Jahr würden auch die taiwanesischen Hersteller nachziehen und damit für ein steigendes Angebot in diesem Segment sorgen, so Hsieh.

Die Preise befinden sich entsprechend weiter im Sinkflug. Erst vor kurzem ist der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) für 32 Zoll LCD-TV-Panels nach Angaben der Marktanalysten von WitsView Technology auf 675 Dollar gefallen. Hsieh rechnet für dieses Jahr mit Preisen zwischen 500 und 550 Dollar. Der Preis für ein LCD-TV-Gerät dieser Größenordnung könnte bis zum Jahresende von derzeit rund 2.300 Dollar auf 1.700 bis 1.800 Dollar stürzen. (pte)