Kurzer Spaziergang im Regenwald gefällig? E-MEDIA kennt die 'Virtual Reality'-Zukunft!

Sie wollen am Abend noch schnell einen Spaziergang durch den tropischen Regenwald am Amazonas machen? Mit der VirtuSphere ist das kein Problem! Das 3,5 Meter große High-Tech-Gerät soll Virtual Reality - also computergenerierte Welten - endlich einem großen Publikum zugänglich machen. Innerhalb der Kugel kann man sich ähnlich wie in einem Hamsterlaufrad frei bewegen. Über eine 3D-Brille bekommt der User das VR-Bild direkt "vor die Augen gesetzt". Ein Schritt innerhalb der Kugel entspricht dann auch einem Schritt in der virtuellen Welt.

Der Hersteller sieht das Einsatzgebiet der VirtuSphere vor allem bei Computerspielen, als ultimatives Laufband im Fitnesscenter oder auch als Entertainment-Gerät für zu Hause.

Derzeit liegt der Preis der VirtuSphere noch bei rund 100.000 Dollar. Das ist zwar deutlich weniger als bisherige VR-Systeme - um ein Massenpublikum zu gewinnen, aber immer noch zu teuer. Interessenten können dennoch Hoffnung schöpfen: Innerhalb des nächsten Jahres soll der Preis schon mal um mindestens die Hälfte gesenkt werden. (E-MEDIA Nr. 26)