Kompostierbar! Sony präsentiert neuen Öko-Walkman

Auf der IFA durften die Besucher des Sony-Messestandes eine besondere Premiere erleben: Ein zukünftiges Modell des legendären Sony Walkman wird aus einem komplett kompostierbaren Gehäuse bestehen. In der Plastikproduktion wurde gänzlich auf petrochemische Elemente verzichtet und dafür auf Getreidestärke gesetzt. Das Gehäuse könnte deshalb auch am Hauskompost entsorgt werden.

Das Konzept des WM-EC1 ist umfassend: So wurde in der Produktion beispielsweise bleifreies Lot eingesetzt. Die Druckfarbe auf der Verpackung besteht aus Sojafarbstoffen, die frei von leicht flüchtigen organischen Substanzen sind. Die Transportverpackung wurde zu 100 Prozent aus recyceltem Altpapier hergestellt und wer seine Musik unterwegs mit dem WM-EC1 genießen möchte, der wird den Tragebeutel aus Jute zu schätzen wissen.

Umweltrichtlinien
Mit dem WM-EC1 ist es Sony gelungen ein Produkt zu entwickeln, das sich bereits bei der Produktion erneuerbarer Rohstoffe bedient und nach einem langen Einsatz eine alternative Recyclinglösung bereit hält. Das Aufzeigen neuer Recyclingmethoden ist für Sony enorm wichtig, denn spätestens im Jahr 2005 wird die Elektronikschrottverordnung per Gesetz greifen und die Elektronik-Hersteller werden verpflichtet sein, Altgeräte zurückzunehmen und ordnungsgemäß entsorgen zu lassen.

Weitere Informationen: