Klonen Sie jetzt Ihre DVDs!

Sensation: Erstmals lassen sich jetzt auch DVD-Filme 1:1 klonen

Von null auf hundert: DVD-Brenner sind die neuen Überflieger am Multimediamarkt. Kaum zwei Jahre im Handel, verkaufen sie sich wie die warmen Semmeln. In Zahlen ausgedrückt: Für heuer rechnet die Industrie mit einem weltweiten Absatz von 5 Millionen Stück. 2004 sollen es bereits an die 50 Millionen sein. DVD- löst CD-Brenner ab. Und auch hierzulande erfreuen sich die Brennmaschinen immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder: Die Gerätepreise haben sich im letzten Jahr mehr als halbiert. Der günstigste Brenner (siehe Seite 124) kostet gar nur mehr 390 Euro. Da tut sich die Frage auf, ob man sich anstatt eines CD- nicht gleich einen DVD-Brenner zulegen soll. Die Antwort lautet: „Ja“. Denn die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Auf eine DVD passen bis zu 4,7 GB Daten. Eine CD packt nur schlappe 650 MB.
  • Eine selbst gebrannte DVD lässt sich nicht nur am Computer selbst, sondern auch auf fast jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen.
  • DVD-Rohlinge werden immer billiger. Eine DVD-R kostet nur mehr rund sieben Euro. Der Trumpf einer DVD ist aber ohne Zweifel die Kapazität. Bei 4,7 GB Platz lassen sich nicht nur Daten, sondern ganze Multimedia-Anwendungen auf eine Scheibe brennen.

Mehr über das Klonen von DVDs und eine Übersicht über alle neuen DVD-Brenner finden Sie im E-MEDIA 21