Kein Support mehr für Windows 98 & ME:
Hoffnung auf User-Wechsel zu XP oder Vista

Die "Jahrtausend-Edition" war nur für wenige Jahre gut: Microsoft lässt seinen Support für die Betriebssysteme Windows ME (Millennium Edition) und Windows 98 ausklingen. Das Unternehmen hofft, dass dann mehr Anwender auf die aktuelle Windows-Version XP oder auf das für Anfang 2007 angekündigte Windows Vista umsteigen werden.

Eigentlich hätte der Support für Windows 98 und ME schon im Jahre 2004 enden sollen. Nach zahlreichen Protesten wurde die Unterstützung jedoch weiter verlängert.

Sicherheitsrisiko
Nun kündigte das Redmonder Unternehmen das Ende weiterer Patches und Updates auf ihrer Knowledge Base endgültig an: "Microsoft stellt den Support für diese Produkte ein, weil sie veraltet sind und diese älteren Betriebssysteme Sicherheitsrisiken für Kunden darstellen könnten. Wir empfehlen, dass Kunden, die noch Windows 98 oder Windows Me im Einsatz haben, so bald wie möglich auf ein neueres und sichereres Microsoft Betriebssystem umstellen, wie zum Beispiel Windows XP." (apa/red)