Kampf den TV-Zappern: Kurzfilme gegen das Umschalten

Der US-Fernsehsender NBC will einen neuen Versuch starten um die Zuseher während Werbeeinschaltungen an sich zu binden. So will der TV-Kanal in seinen Werbeblöcken mehrteilige Kurzfilme zeigen, wie die New York Times berichtet. Ziel ist es, die Zuschauer zu unterhalten, damit diese bis zum Ende des Kurzfilmes bei NBC bleiben anstatt umzuschalten.

Bisher hat NBC zehn einminütige Filme produziert, in denen Stars wie Carmen Electra mitspielen und die auf spannende Inhalte und schwarzen Humor setzen. Diese Kurzfilme, auch 1MMs (One-Minute-Movies) genannt, werden in zwei 30-sekündige Abschnitte geteilt, wobei der erste Teil in einem spannungsgeladenen Moment abbricht. Zwischen den beiden Abschnitten können eine oder zwei Stunden liegen, so dass sich die Kurzfilme durch das ganze Hauptabendprogramm ziehen.

"Eine Laufzeit während einer ganzen Sendung, vom Anfang bis zum Ende, stellt definitiv eine Veränderung für die Fernsehkanäle und für die Werber dar, die sich Zeit innerhalb eines Programmes erkaufen können. Jeder Trick oder jede Strategie, die die Zuseher an die komplette Sendung bindet, wäre im Interesse der Werbetreibenden", meinte Tim Spengler, Direktor des US-Rundfunks bei Initiative Media North America. Die Einschaltung der Kurzfilme bedeutet jedoch nicht weniger Werbung, sondern eine Ausdehnung der Hauptsendung. (pte/red)