Kabellose Kamera-Überwachung möglich: Signale per Funk an Empfänger gesendet
Wer bis heute die Mühe gescheut hat, eine Überwachungskamera zu installieren, erhält jetzt die Möglichkeit einer "Wireless"-Einsteigerlösung. Da die Kamerasignale per Funk an den kleinen, handlichen Empfänger gesendet werden, ist keine Verkabelung notwendig. Das Set mit Kamera und Empfänger kann überall montiert werden: in Schulen, Einstellhallen, Kinderzimmern oder Eingangsportalen.
Der Empfänger ist dank seiner kompakten Bauweise sehr praktisch für den mobilen Einsatz. Der TFT-Monitor präsentiert die farbigen Videobilder der Funkkamera in einer Auflösung von 320 x 420 Pixel. Das Empfangsgerät lässt sich mit drei normalen AM3-Batterien betreiben oder auch via Netzteil direkt am 220 V-Stromnetz anschließen.
Die Funkkamera kann mit der vormontierten Halterung und den mitgelieferten Schrauben praktisch in jeder Ecke montiert werden. So lassen sich beliebige Räume, Eingangshallen, Garagen, Geschäftslokale, Kinderzimmer, Schulräume u.ä. aus Distanz bequem überwachen. Die Funkkamera ist zudem mit einem Mikrofon ausgestattet und liefert zum Videosignal auch gleich den Ton kabellos an das Empfangsgerät. Mit freier Sicht funktioniert die Übertragung bis maximal 100 Meter, innerhalb von Gebäuden je nach baulichen Hindernissen etwa 20-30 Meter.
Das System ist modular aufgebaut, denn mit dem Empfänger lassen sich bis zu vier Funkkameras anzeigen, allerdings nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd durch Umschaltung. ARP DATACON liefert das Einsteigerset mit einer Funkkamera und einem Empfänger für EUR 134.- (exkl. Mehrwertsteuer). (red)