Jetzt ist es fix: Wiener Stadtsender Puls TV geht schon am Freitag auf Sendung!

Der neue Wiener Stadtsender wird früher als geplant den Sendebetrieb aufnehmen. "Ab Freitag um 17.00 Uhr übernehmen wir das Signal auf dem Kanal 34", bestätigte Geschäftsführer Helmut Brandstätter. Mit dem ORF habe man sich darüber geeinigt. Bis zum offiziellen Programmstart am Montag (21. Juni) um 17.00 Uhr wird sich Puls TV mit Trailern präsentieren und einen Countdown senden.

Puls TV hatte seinen Start fix für den 21. Juni geplant. Dass der ORF aber bereits eine Woche davor - am vergangenen Montag - ORF 2 vom "34er" nahm und die Zuschauer mittels Trailer über die künftige Kanal-Lage informierte, grämte Brandstätter. Er machte sich auf, die Zuschauer "vom Testbild zu befreien", und verhandelte mit dem ORF über eine frühere Übergabe. Das Resultat: Man habe dem ORF in der ersten Woche zwei Trailer pro Stunde zugesagt, in denen auf "Wien heute" sowie den Kanal 24 hingewiesen wird.

Kanal-Debatte trifft nur Antennen-Empfänger
Die Off-Air-Planung würde ein "Frühstart" von Puls TV kaum durcheinander bringen, versicherte Brandstätter. Für Montag sei ohnehin lediglich eine "Eröffnung" mit Politikerprominenz - etwa Bürgermeister Michael Häupl (S) und Medienstaatssekretär Franz Morak (V) - angesetzt. Großes Fest aber habe man keines eingeplant, "wir wollen zuerst arbeiten, und unser Sendestart findet on air statt". Da Hin- und Her um den TV-Kanal betrifft übrigens nur jene TV-Haushalte, die via Antenne fernsehen. Im Netz der UPC Telekabel erhält Puls TV einen eigenen Programmplatz.

Weit einfacher stellt sich der Puls-Start für TV-Haushalte mit Kabel-Anschluss dar: ORF 2 mit "Wien heute" bleibt wie gehabt auf Kanal 11. Kanal 10 war bei UPC Telekabel bereits für den Wiener Ballungsraumsender reserviert, die Kabel-Kunden können ihn bereits jetzt einprogrammieren. Sobald Puls TV den Sendebetrieb aufnehme, also am 18. Juni, werde auch der Kanal 10 bespielt, hieß es am Mittwoch auf APA-Anfrage bei UPC Telekabel.
(APA/red)