Jetzt auch bei Nikon: Acht Megapixel für alle!

Acht Megapixel für alle! Pixelregionen, die bisher Profifotografen vorbehalten waren, werden nun auch für Normalsterbliche erschwinglich. Nach Sonys 8-Megapixel-Cyber-shot DSC-F828 hat nun auch Nikon mit der COOLPIX 8700 ein kompaktes Pixelwunder in Spiegelreflex-Optik im Programm.

Der CCD-Bildsensor der COOLPIX 8700 schafft eine Auflösung von 8,31 Millionen Bildpunkten (8,0 Megapixel effektiv), ein integriertes Nikkor-Zoom deckt den stattlichen Brennweitenbereich von 35 mm (Weitwinkel) bis 280 mm (mittleres Tele, KB-Äquivalent) ab.

Weitere Goodies der COOLPIX: vier Wahlmöglichkeiten bei der Belichtungssteuerung (Programm-, Zeit- und Blendenautomatik, manuell), 12 Motivprogramme, kurze Auslöseverzögerung und ein stabiles Magnesiumgehäuse. Als Speichermedien kommen CompactFlash-Karten (Typ I + II) und Microdrives zum Einsatz. Preis: Euro 1.249,-. Weil die großen 8-Megapixel-Pics noch schneller den Platz auf der Speicherkarte aufbrauchen, hat Nikon gleich den passenden mobilen Bildspeicher dazu. Der neue COOLWALKER MSV-01 verfügt über eine 30-GB-Festplatte und kann Fotos von CF-Cards und Microdrives ganz ohne PC absaugen. Ein 2,5"-TFT-Farbschirm macht den MSV-01 (Euro 579,-, ab Frühjahr) zum Digi-Fotoalbum für 10.000 Bilder.

Weitere Informationen: