Jetzt Bilder immer und überall beamen:
3M bringt Mini Beamer für die Hosentasche

"Das muss ich Euch zeigen" - Die Zeiten als dieser Satz bedeutete, sich über winzige Displays von Handys oder Digitalkameras zu beugen, sind endgültig vorbei: Mit dem Mini Beamer Micro Professional Projector MPro110 wird die Projektion von Fotos, Filmen oder Präsentationen mobil. Multimedia-Trendsettern wird eine neue Beamer-Welt eröffnet.

Das neue Gerät des Multi-Technologieunternehmens 3M - das erste seiner Art - ist klein (etwa in der Größe eines modernen Handys), leicht (ca. 150 Gramm) und flexibel einsetzbar: Kameras, alle Apple iPod Geräte und iPhone, Handys mit Videoausgang und Spielkonsolen können direkt angeschlossen werden. Je nach Lichtverhältnissen sind Projektionen bis zu einer Bilddiagonale von 1,27m (50 Zoll) möglich. Der ideale "ständige Begleiter" für alle, die etwas zu zeigen haben, vom Urlaubsfoto bis zur Produktpräsentation im kleinen Kreis. Der 3M MPro110 Mini Beamer ist ab Mitte Oktober zum unverbindlich empfohlenen Preis von € 359,- im Fachhandel erhältlich.

LED als Lichtquelle
Möglich wird das mobile Projizieren durch eine Technik, die 3M im Februar diesen Jahres auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt hat: Als Lichtquelle werden LEDs eingesetzt, wobei 3M auf die LCOS-Technik (Liquid Crystal on Silicon) setzt, die mit einer hauseigenen Technologie kombiniert wurde. Die energiesparende Technik benötigt keine Kühlung, was geräuschfreien Betrieb möglich macht. Der Lithium-Ionen-Akku macht den Kleinen noch mobiler - frei von Steckdosen und den eigenen vier Wänden. Betriebsbereit ist er schon nach wenigen Sekunden - und genauso schnell verschwindet er auch wieder in der Tasche. Und wer dann doch mal unterwegs in Kleingruppen arbeiten möchte, der nutzt statt des Videoeingangs den hochwertigen VGA-Anschluss des MPro110 für seinen Laptop.

"Mit dem Mini Beamer bieten wir Kunden eine neue Produktkategorie. Wir alle werden immer mobiler" sagt Felix Thun-Hohenstein, Managing Director von 3M Österreich "damit steigt auch der Bedarf an mobilen Anwendungen hochwertiger Multimediageräte". 3M treibt die digitale Mobilität weiter voran. Mit dem MPro110 erschließt das Unternehmen ein völlig neues Anwendungsgebiet: Das absolut mobile Projizieren digitaler Inhalte. Überall und jederzeit.
(pte/red)