Japanischer "R2D2" beweist Musik-Talent:
"Miuro" tanzt zu Songs aus dem MP3-Player

Ein musikalischer Tanz-Roboter ist die neueste Kreation des japanischen Roboter-Fabrikanten ZMP. Das Unternehmen stellte neulich in Tokio den Roboter "Miuro" vor, der zu Musik aus dem Internet oder dem in seinem Kopf eingebauten MP3-Player (respektive iPod) tanzt.

Das Gerät ist nur 35 Zentimeter groß, 22 Zentimeter lang und fünf Kilo schwer, dafür jedoch mit der neuesten Technik ausgestattet: Lichter, vier Lautsprecher und ein Verstärker bieten die Special Effects, wenn sich "Miuro" rhytmisch zur Musik vom iPod, der Festplatte oder aus dem Internet bewegt. Schnurlos oder durch einen entsprechenden Zugang lässt er sich ans Internet anschließen, die Fernsteuerung ist per Handy möglich. Durch seine programmierbare Überwachungskamera schließlich wird er zum Wachhund für die Wohnung.

Vorerst nur in Japan
Ab Dezember ist das musikalische Multitalent in Japan für umgerechnet rund 730 Euro in vier Farben auf dem Markt, im zweiten Halbjahr 2007 auch im Ausland. ZMP hofft auf den Absatz von 10.000 "Miuros" im ersten Verkaufsjahr.

Webtipp:
miuro.com (Hinweis: Da die Seite japanisch ist, bestehen unter Umständen Probleme bei der korrekten Darstellung)

(apa/red)