iPod der vierten Generation: Schlankeres Gehäuse und bessere Energieverwaltung

Apple hat den iPod der 4. Generation angekündigt. Der neue Musik-Player soll ein dünneres Gehäuse bekommen, ein neues Scroll-Rad zur Navigation und die Haltbarkeit des Akkus soll verbessert werden. Zwei neue Modelle mit 20 GB und 40 GB Speicherkapazität sollen auf den Markt kommen.

Wann es so weit ist, ist allerdings noch unklar. Wie CNET unter Berufung auf Newsweek berichtet, soll die Batterielaufzeit des neuen iPods um einiges verbessert werden: Statt acht Stunden soll die vierte Generation bis zu 12 Stunden Musikerlebnis ermöglichen.

Die neuen iPods sollen etwa das gleiche kosten, wie die Vorgänger mit weniger Leistung. Der erste iPod kam im Oktober 2001 auf den Markt und verhalf Apple zu guten Umsätzen.

Der kleine Bruder des iPod, der kunterbunte iPod mini, kommt am 24. Juli endlich auch in Europa auf den Markt. (red)