ipod mit neuen Features: Diktiergerät und mobiler Fotospeicher in einem

Über 1,5 Millionen Käufer können nicht irren. Seit dem Start vor genau zwei Jahren zählt Apples schicker MP3-Festplattenplayer zu den absoluten Bestsellern der Branche. Mit ein Grund: Der iPod, ein schlankes weißes Kästchen in der Größe eines Spielkarten-Sets, war schon immer mehr als "nur" ein MP3-Player. Bereits die erste Generation ließ sich auch als externe Festplatte für den Transport von Files und Programmen verwenden.

Mit den neuen iPods der 4. Generation baut Apple sein "Universalgenie-Konzept" weiter aus. Wichtigste Novität: Das jüngste Software-Update 2.1 (Gratisdownload unter www.apple.com/de/ipod/download ) unterstützt nun auch das neue iPod-Zubehör von Belkin. Mit den Belkin-Ansteckteilen Voice Recorder und Media Reader lässt sich der iPod jetzt zum Diktiergerät oder Image-Tank aufrüsten: Anstecken genügt, die Belkin-Teile werden automatisch erkannt.

Die neue iPod-Software funktioniert übrigens nicht nur bei "Generation 4", sondern kann auch auf iPods der 3. Generation (Dock-Anschluss) nachinstalliert werden.

Voicememos bis zu 600 Stunden
Für die Sprachaufzeichnung verwendet der Belkin iPod Voice Recorder das unkomprimierte WAV-Format. Beim neuen iPod-Topmodell mit 40 GB können so bis zu 600 Stunden Talk auf Platte gebannt werden.

Image-Tank für 20.000 Fotos
Die zweite Belkin-Neuerung löst ein altes Problem aller Digitalfotografen - die ziemlich begrenzte Kapazität sämtlicher Fotospeicherkarten. Über Belkins iPod Media Reader kann man die Digifotos von sechs Speicherkartentypen unterwegs auf den iPod überspielen und bekommt so wieder Platz für neue Fotos. Bei einer 3-Megapixel-Kamera reicht der Speichervorrat des 40-GB-Topmodells für die wirklich stattliche Zahl von 20.000 Digitalbildern!

iTunes für Windows & iPod
Übrigens: Auch Windows-User können jetzt Apples geniale Jukebox-Software iTunes für die Übertragung von Musik zum iPod verwenden. iTunes lässt sich auch zum Abspielen gespeicherter Sprachmemos nutzen.

Noch mehr Infos finden Sie in E-MEDIA Nr. 22!